Ganzheitliche Heilmassage

Ist eine Kombination verschiedenster Massagetechniken. Denn erfahrungsgemäß liegen einem zentralen Schmerzbereich meist verschiedene Funktionsstörungen der Organe, Muskeln, Gelenke bzw. auch der Psyche (Emotionaler Stress) zugrunde.

Neben der klassischen Heilmassage kommen auch folgende Massagetechniken in meiner Behandlung zur Anwendung:

Reflektorische Massagen

Zur positiven Beeinflussung von inneren Organen und dem vegetativen Nervensystem.

  • Fussreflexzonen-Massage

Die Fussreflexzonen-Massage ist in uraltem überliefertem Volkswissen begründet. Formen dieser Massageart wurden schon vor einigen Jahrtausenden in Asien, im alten Ägypten und bei den indianischen Völkern zu Heilzwecken angewendet.

Die Reflexzonentherapie am Fuss in ihrer heutigen Form geht auf Hanne Marquardt zurück, die über die Jahre hinweg die Wirksamkeit der Fusspunkt-Behandlung genauestens überprüfte und systematisierte.

  • Bindegewebsmassage

Die Bindegewebsmassage wurde von Elisabeth Dicke begründet (Subkutane Reflextherapie). Dabei handelt es sich um eine Reiztherapie am subkutanen Bindegewebe (Haut-, Unterhaut-, und Faszientechnik). Über den sogenannten kuti-viszeralen Reflexbogen wird dadurch eine positive Reaktion auf die inneren Organe, den Bewegungsapparat und die Haut ausgelöst.

  • Segmentmassage

Die Segmentmassage ist eine Sonderform der Bindegewebsmassage.

Sämtliche reflektorische Massagen finden ihre Anwendung bei:

Chronische Störungen der inneren Organe und des Organsystems.

Rheumatische und rheumatoide Erkrankungen der Knochen, Gelenke und Weichteile, wie z.B. Morbus Bechterew, chron. Polyathritis, Morbus Scheuermann, Verstauchungen, Verrenkungen, Migräne, „Ischias“, Funktionelle und chronische Probleme der inneren Organe.

Arterielle und venöse Durchblutungsstörungen der peripheren Gefäße sowie Herzkranzgefäße.

Degenerative und chronisch-rheumatische Störungen der Wirbelsäule und der Gelenke.

Dysregulation des Vegetativums und Endokrinums.

Und zur körperlichen Leistungssteigerung und Prävention.

Manuelle Lymphdrainage

Sehr sanfte Entstauungstherapie des Gewebes.

Zur Behandlung von primären und sekundären Lymphödemen. Nach Verletzungen und operativen Eingriffen, aber auch bei „geschwollenen Beinen“ in der Schwangerschaft, Sedierung des vegetativen Nervensystemes.

Akupunktmassage

Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts zwischen Yin und Yang.

Neben Blutgefässen, Lymphbahnen und Nerven ziehen auch Energiebahnen, sogenannte Meridiane, durch unseren Körper.

Die Akupunktmassage ist eine Regulationstherapie, auf der Grundlage der chinesischen Energielehre. Ein Teil dieser Meridian- und Akupunktbehandlung ist auch die Wirbelsäulen- und Narbenbehandlung.

Narbenentstörung

Warum ist Narbenentstörung wichtig? Was passiert durch Ihre Narbe?

Durch die Narbe wird der Energiefluss entlang der Meridiane unterbrochen. Vor dem Hindernis ist zu viel Energie, dahinter zu wenig. Der Körper versucht sich zwar selbst zu helfen, indem er neue Wege sucht. Aber diese Ersatzwege sind lange nicht so leistungsfähig, und das Narbengewebe wird unterversorgt. Viele Narben fühlen sich in dem Fall unempfindlich, taub oder kalt an. Andere schmerzen oder jucken, manche machen sich bei einem Wetterwechsel bemerkbar. Die Folgen einer Narbe werden erst spürbar, wenn keiner mehr mit ihnen rechnet. Erst nach einigen Jahren, wenn man selbst nicht mehr an die Verletzung oder Operation denkt, treten Symptome auf, die sich weder organisch noch psychisch erklären lassen.

Auch innere Narben wie zum Beispiel eine Mandeloperationsnarbe wirkt meist äusserst störend. Folgen einer solchen Narbe können Kopfschmerzen, Schluckbeschwerden, Reflux oder ähnliches sein.

Energetische Behandlungen

Auch das gehört zu meiner Ganzheitlichen Behandlung. Ein energetischer Ausgleich um Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen.

  • Reiki
  • Chakrenausgleich
  • Matrix-energetics